Was war?

Die Wildente von Henrik Ibsen

Großkaufmann Werle gibt für seinen Sohn Gregers, der lange abwesend war, eine Abendgesellschaft. Hierbei erfährt Gregers, dass sein Jugendfreund Hjalmar Ekdal mittlerweile mit Gina, der früheren Haushälterin des Großkaufmanns, verheiratet ist. Sie betreiben ein kleines Fotoatelier, das Werle ihnen nach dem Ruin des alten Ekdal eingerichtet hat.

Gregers glaubt zu ahnen, dass sein Vater den alten Ekdal durch eine Betrugsaffäre ins Gefängnis gebracht hat. Außerdem befürchtet er, dass der Großkaufmann mit seiner Haushälterin ein Verhältnis hatte. Die Heirat zwischen Hjalmar und Gina sollte dies womöglich vertuschen.

Das Schlimmste in Gregers Augen ist jedoch, dass Hjalmar nichts von diesem Betrug weiß und sein "Heim" auf eine Lüge gegründet scheint.

Gregers sieht es nun als seine Aufgabe, Hjalmar über die wahren Zusammenhänge aufzuklären...

RegieChristine Embert
 
Großkaufmann Werle Georg Breithaupt
Gregers WerleFrank Wölfl
Gina EkdalMelanie Elhardt
Hedwig EkdalBarbara Galinski
Hjalmar EkdalKlaus-Peter Kliem
Alter EkdalPeter Rautenberg
Frau SörbyGreta Redmond
Dr. RellingMichael Hambrecht
Kandidat MolvikMichael Winkelkotte
PetersenMichael Hambrecht
Ein LohndienerMichael Winkelkotte

Das schrieb die Presse

"Am bitteren Ende dieses zweieinhalbstündigen qualitätsvollen Amateur-Theaterabends ist ein Kunststück gelungen, denn die dramatische Spannung ist gehalten worden: ungläubiges Entsetzen auf den Gesichtern im Zuschauerraum und dann viel verdienter Beifall."
(Stuttgarter Zeitung, 13. Juni 1996) kompletter Artikel