Was war?

Fette Männer im Rock von Nicky Silver

'Fette Männer im Rock' von Nicky Silver ist eine grotesk-schwarze Komödie, die mit einem Flugzeugabsturz beginnt.

Phyllis Hogan und ihr Sohn Bishop sind die einzigen Überlebenden - während Vater Howard in Italien einen Film dreht. Auf einer einsamen Insel gefangen beginnt ihr Wettlauf mit dem Tod, während Howard mit Pamela neues Leben zeugt.

Rückblenden, Phantasie-Realitäten und geordnete Theaterstrukturen erzählen, dass extreme Situationen durchaus extreme Mittel rechtfertigen; dass Schuhfetischismus ohne Schuhe sehr wohl zu Inzest führen kann; und dass Ödipus immer und überall seine Opfer findet.

Ein Theaterstück über kleine Probleme und große Katastrophen. Bizarr und normal, niveaulos und genial, absurd und realistisch, komisch, lächerlich und gemein.

RegieJürgen M. Brandtner
TechnikRainer Schwarzkopf
 
Phyllis HoganBarbara Galinski
Bishop HoganHelmut Wörther
Howard Hogan  Klaus-Peter Kliem
PamelaNane Okekunle
Popo MartinClaudia Avena
Dr. NestorPeter Rautenberg

Plakat

Das schrieb die Presse

"Zweifellos ist es nicht einfach, das abstruse Stück überzeugend zu spielen und zu inszenieren. Die Amateurtheatergruppe "Lunte" mit ihrem (professionellen) Regisseur Jürgen M. Brandtner aber hat es geschafft."
(Stuttgarter Zeitung, 19. März 2001) kompletter Artikel

"Regisseur Jürgen M. Brandtner hat Respekt vor der Entscheidung der Theatergruppe, sich an ein so außergewöhnliches Stück heranzuwagen. Sein Ziel, aus dem schauspielerischen Potenzial der Feierabendschauspieler 101 Prozent herauszuholen, hat er erreicht."
(Cannstatter Zeitung, 21. März 2001) kompletter Artikel

"Regisseur Jürgen M. Brandtners Inszenierung zerrt trotz einer psychologisch letzten Endes simplen Story an den Nerven, sie widert an, stößt ab. Nichts für schwache Gemüter und genügend Zündstoff, um ein heiles Weltbild in Flammen zu setzen."
(Stuttgarter Nachrichten, 24. März 2001) kompletter Artikel